Zittauer Gebirge
Logo

Großschönau - Textildorf am Fuße des Zittauer Gebirges

Großschönau liegt in der schönen Mandauaue und ist um ca. 1200 entstanden. Von damaliger Zeit kommt auch der Name "große schöne Aue" also Großschönau. Man baute die Mandau im Laufe der Besiedlungszeit weiter aus und hat sie stellenweise begradigt. Auch hat der Ort viel für unsere Gäste zu bieten. Aus den zahlreichen Industriestandorten der Leineweberei ist Großschönau schon damals zu ansehnlichem Reichtum gekommen. So kann man beispielsweise im Deutschen Damast und Frottiermuseum und im Großschönauer Technikmuseum in diese Glanzzeit eintauchen. Vor kurzem entstand ein Textillehrpfad mit Tafeln, auf denen die Gebäude und Errungenschaften der Textilindustrie vergangener Zeiten beschrieben werden. Geprägt wird das Textildorf durch die Vielzahl der Umgebindehäuser und einige Jugendstilvillen der Fabrikanten, die sich in unserem Ort zu einem einzigartigen Ensemble zusammen finden. Der damalige Industriezweig hat sich sogar bis heute gut etabliert. So befindet sich heute noch die Frottana mit dem Hauptproduktionsstandort für Frotteewaren bei uns im Ort. Die Marke "Möve" wird dabei deutschlandweit erfolgreich vertrieben und ist zu großer Beliebtheit gelangt. Zusammen mit der Damino können die Besucher in den 3 Betriebsverkaufsstellen, die qualitativ hochwertigen Erzeugnisse aus dem Sortiment Großschönauer Betriebe kaufen.

Mandau Großschönau

Großschönau hat sich zunehmend zu einem attraktiven Touristenmagnet entwickelt. Obwohl der Tourismus schon seit Ende des neunzehnten Jahrhunderts aufkam, wird ein Urlaub im Zittauer Gebirge immer beliebter. Viele Gäste kommen vor allem aus Städten um sich zu erholen und die Ruhe der ländlichen Strukturen zu genießen. Auch Wellnessliebhaber kommen bei uns nicht zu kurz. Auf dem Gelände des bei Urlaubern je her beliebten Waldstrandbades, ein einzigartiges Naturwasserbad, ist zusätzlich das Trixibad mit Sauna und Wellnesslandschaft mit Salzbecken geschaffen worden. Es gibt außerdem ein Gondelteich und einen Hochseilgarten, bei dem sich Jung und Alt gut auspowern können. Für die Wanderer per Fuß oder Rad, die aus ganz Deutschland die Oberlausitz besuchen, wurden zahlreiche Wander- und Radwege gebaut und sehr gut ausgezeichnet.

Nicht zuletzt tragen die Großschönauer mit liebevoller Erhaltung der Umgebindehäuser und deren Gärten zum gepflegten Ortsbild bei. Einen Spaziergang an der Mandau entlang durch den Ort, dann hinauf auf den Hutberg sollte jeder Besucher zum einmal unternehmen. Es gibt auch geführte Rundgänge.

Großschönauer Kirche

Im Zentrum steht die evangelische Kirche. Sie kündet vom Gottesglauben der Großschönauer, der Dankbarkeit und des Reichtums des Ortes. Seit 1995 arbeitet der "Förderverein - Großschönauer Kirche" für ihre erfolgreiche Sanierung und Bewahrung der Kulturschätze im Inneren. Ab 19.10.2014 erklingt eine neue Orgel. Hochrangige musikalische Veranstaltungen mit namhaften Künstlern gibt es in der Kirche von Großschönau zu erleben.

Kirche Großschönau

Unsere Sehenswürdigkeiten in Kürze

  • Deutsches Damast und Frottiermuseum
  • neues Technikmuseum
  • Trixipark - Freizeitbad, Freibad und Saunalandschaft
  • Hausberg Hutberg mit Aussichtsplattform ins Zittauer Gebirge
  • Breiteberg mit Aussichtstum und Gaststätte
  • Kirche Großschönau
  • Textillehrpfad und Fabrikverkäufe von Frottana und Damino
  • Zahlreiche Umgebindehäuser an der Mandau
nächster Ort Waltersdorf
top